Von der Strategiekonzeption bis zur Implementierung eines neuen Partnernetzwerks und touristischer Produkte
Zu Beginn des Projekts zeigt eine Analyse des Status Quo anhand von Expertengesprächen mit kommunalen Vertretern und eine Potenzialanalyse zur Wertschöpfung eine defizitäre Ausgangssituation auf. Der kommunale Tourismus vor Ort ist hochgradig heterogen organisiert und Beherbergungsbetriebe weisen teilweise hohe Qualitätsdefizite und Investitionsstaus auf. Im Tourismus beteiligte Akteure sind nur zu einem geringen Grad vernetzt, viele weitere relevante Unternehmen (bspw. Manufakturen, Direktvermarkter und Direktvermarkterinnen, Bio-Bauernhöfe, Metzgereien, Bäckereien, Brauereien u. a. m.) sind nicht in den Tourismus eingebunden.
Vor diesem Hintergrund entwickelt CENTOURIS eine Strategie, die sich zum Ziel setzt, ein Partnernetzwerk mit attraktiven Leistungen der regionalen Wirtschaft aufzubauen und die Akteure in einer Leistungsgemeinschaft für branchenübergreifende touristische Wertschöpfung zu engagieren. Die zusätzliche Schaffung einer Online-Plattform mit Storytelling-Strategie unterstützt dabei, Angebote in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit zu rücken, den Verkauf anzuregen und weitere Partner von einem Engagement im Partnernetzwerk zu überzeugen, wobei weitere klassische Marketingmaßnahmen bewusst reduziert werden.
CENTOURIS übernimmt während der Förderphase die externe Projektsteuerung und –koordination und die Umsetzungsbegleitung der aus der Strategie abgeleiteten Maßnahmen.
Zunächst wird mit dem regionalen Tourismusbüro eine Stelle entwickelt und implementiert, die als zentraler Ansprechkontakt für alle Kommunen und privatwirtschaftlichen Leistungsträger bestimmt ist und organisatorische Aufgaben übernimmt. In enger Zusammenarbeit wird in Folge ein Geschäftsmodell für die Arbeitsgemeinschaft entwickelt. Hierbei wird auch die bisherige Rolle der örtlichen kommunalen Touristiker und Touristikerinnen überarbeitet, damit diese zunehmend im lokalen Produktmanagement für den Tourismus wirken.
Bereits bestehende touristische Angebote wie die kulinarische Wanderung „Genuss am Fluss“ werden mit Blick auf Angebotsbausteine, Kommunikation und Pricing überarbeitet und angepasst. Weitere Angebote werden in Abstimmung mit den kommunalen Touristikern und Touristikerinnen entwickelt, um eine größere Produktbreite zu schaffen. Darunter fallen die regionale Genusstour „Auf´deckt“ und die Krimi-Wanderung „Aufgscheicht“. Alle Angebote zielen darauf ab, verschiedenen regionalen Anbietern zusätzliche Absatzmöglichkeiten zu schaffen. So werden etwa für die Genusstour regionale Direktvermarkter, Handwerksbetriebe und Gastronomien zu einem Angebot zusammengeführt und für die verschiedenen Aufführungen der Krimi-Wanderung örtliche Schaulspielgruppen und ein Autor mit der Geschichte eines bekannten historischen Wilderers aus der Region gebucht.
Als Kernbestandteil strategischer Maßnahmen etabliert CENTOURIS ein „Partnernetzwerk“, dessen Mitglieder die bis dahin nicht organisierten touristischen Leistungsträger der Region sind. Das regionale Tourismusbüro erbringt für die Mitglieder vereinbarte Leistungen, wozu Netzwerktreffen, Impuls- und Gastvorträge und Exkursionen zählen. Des Weiteren erhalten die Partner über das Netzwerk Zugang zu Service- und Güterleistungen anderer Mitglieder und stärken damit regionale Wertschöpfungsketten. Die nach außen gerichtete Kommunikation erfolgt unter Verzicht auf Printprodukte zunehmend digital und in Form von Storytelling-Projekten, die die Unternehmerpersönlichkeiten in den Vordergrund stellen. Eine nachhaltige Finanzierung ist über die dauerhafte Mitgliedschaft der Kommunen und die gebuchten Leistungen der beteiligten Wirtschaftspartner sichergestellt.
Das Projekt wurde von Oktober 2016 bis Dezember 2019 durch das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern gefördert und wurde durch die interkommunale Arbeitsgemeinschaft Ilztal & Dreiburgenland der ILE Passauer Oberland e. V. und ILE Ilzer Land e. V. kofinanziert. Seit 2020 ist die Arbeitsgemeinschaft alleiniger Auftraggeber.
"CENTOURIS steht dem Ilztal & Dreiburgenland, den Akteuren der Region und meiner Person mit Rat und Tat zur Seite.
Als Berufseinsteigerin erfahre ich Unterstützung und Begleitung von einem Institut mit professionellen Mitarbeitern, die sich mit Herz und Verstand für unsere Region einsetzen und damit dem Ilztal & Dreiburgenland einen großen „Schubs“ in die richtige Richtung geben."
[Lena Schandra, Touristische Leitung Ilztal & Dreiburgenland]