Förderprojekte

StMELF: ReiseLab

Impulse für den Reisevertrieb auf Zukunftskurs

Ziel des Projektes ist es, innovative, digitale und anwendungsorientierte Lösungen für klein- und mittelständische Unternehmen der bayerischen Reisevertriebsbranche zu finden, um deren Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Einzelne touristische Betriebe müssen nicht nur auf kurzfristige Krisenereignisse reagieren, sondern zugleich langfristige Transformationsprozesse einleiten, um eine widerstandsfähigere und nachhaltigere Zukunft zu gewährleisten. KMUs sind den dynamischen Herausforderungen und Veränderungen jedoch oft nicht alleine gewachsen und benötigen Unterstützung im Transformationsprozess. An diesem Punkt setzt das Projekt ReiseLab an. Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Projekt ReiseZukunft soll es aufzeigen, wie Unternehmen der Branche durch Digitalisierung, Schaffung neuer Angebotsformen, Serviceinnovationen oder innovative Geschäftsmodelle zukunftsfähig werden können.

Projektinhalt

Im Projekt werden gemeinsam mit Akteuren der bayerischen Reisevertriebsbranche kurzfristige, mittelfristige und langfristige Instrumente und Handlungsmaßnahmen entwickelt, um den bayerischen Reisevertrieb zukunftsfähig aufzustellen. Wesentliche Bausteine bilden den Schwerpunkt des Projekts:

•            Impulsveranstaltungen: Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch Wissensvermittlung und neuen Impulsen zu aktuellen Themen

•            Customer-Insights-Studien: Durchführung regelmäßiger Kundenbefragungen, um fortlaufend Aufschlüsse über die aktuelle Kundenperspektive zu gewinnen und diese mit der Selbstwahrnehmung des Reisevertriebs abzugleichen

•            Reisebürobefragungen: Bedarfsermittlung aus dem Reisevertrieb

•            TechnikLab: Forschungen zu neuen technologischen Lösungen, Netzwerkbildung und Wissenstransfer an den Reisevertrieb z. B. KI im Reisevertrieb, Hybridisierung der Customer Journey, Digitalisierungstest, Marktüberblick zu Softwareanbietern

•            ReiseZukunftHub: Forschung zum Thema Fachfachkräftemangel, Nachhaltigkeit und ausgewählten Trendthemen im Reisevertrieb

•            Erklärvideos: Trendthemen einfach erklärt 

•            Weitere einmalige Studien und Erhebungen zu diversen Themen

Ziel des Projektes ist es, innovative, digitale und anwendungsorientierte Lösungen für klein- und mittelständische Unternehmen der bayerischen Reisevertriebsbranche zu finden, um deren Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Dabei stehen insbesondere aktuelle Trendthemen und Herausforderungen im Fokus, wie die Gestaltung einer hybriden Customer Journey im digitalen Zeitalter, der Fachkräftemangel, die Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle sowie die kundenspezifische und innovative Angebotsentwicklung.


Projektlaufzeit: 09/2024 - 07/2027

Projektsumme: 584.140 €

Weitere beteiligte Einrichtungen:

Ansprechpartnerinnen:

 

Official project website: https://reisezukunft.de/

Project website of the University of Passau: https://www.uni-passau.de/reisezukunft