Förderprojekte

Erasmus+ DOT. Rural

Digitalization of Tourism in Rural Areas

D.O.T. Rural ist ein europäisches Kooperationsprojekt im Rahmen von Erasmus+ Key Action 2 (KA220-VET). Ziel des Projekts ist es, die digitale Handlungs- und Innovationsfähigkeit ländlicher Tourismusdestinationen und -akteure in Europa nachhaltig zu stärken.

Ländliche Tourismusregionen stehen vor besonderen Herausforderungen im Zuge der digitalen Transformation, der nachhaltigen Entwicklung und der Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. D.O.T. Rural setzt hier an und entwickelt praxisnahe Qualifizierungsangebote, digitale Werkzeuge und Lernressourcen, die gezielt auf die Bedarfe ländlicher Tourismusorganisationen, Destination Management Organisationen (DMOs) und touristischer KMU zugeschnitten sind.

Im Mittelpunkt des Projekts steht die gemeinsame Entwicklung eines kompetenzbasierten Curriculums, modularer Lernangebote sowie einer offenen digitalen Lernplattform zu den Themen Digitalisierung, nachhaltiges Destinationsmanagement und Innovation im ländlichen Tourismus. Die Projektergebnisse werden in Pilottrainings in den Partnerländern erprobt und als Open Educational Resources öffentlich zugänglich gemacht.

CENTOURIS / Universität Passau übernimmt die Rolle der Projektkoordination und verantwortet das Gesamtprojektmanagement, die Qualitätssicherung sowie die wissenschaftliche Begleitung. Darüber hinaus bringt CENTOURIS seine Expertise in den Bereichen digitaler Tourismus, Destinationsentwicklung und angewandte Tourismusforschung in die Projektarbeit ein und stellt die enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis sicher.

Das Projekt wird von einem internationalen Konsortium aus Partnern in Deutschland, Irland, Italien, Slowenien, Lettland und Bulgarien umgesetzt und leistet einen Beitrag zur langfristigen Stärkung und Attraktivität des ländlichen Tourismus in Europa.


Projektlaufzeit: 10/2025 – 09/2027

Projektsumme: 250.000,00 €

Beteiligte Einrichtungen:

Ansprechpartner: