Industrial Service Excellence Monitor
Ziel des Projekts ist es, produzierende Unternehmen in Niederbayern und Oberösterreich dabei zu unterstützen, in ihrem Servicegeschäft exzellent zu werden!
Wegen des zunehmenden komplexeren und wettbewerbsintensiveren Umfelds müssen Firmen ihr Angebot stets um neue industrielle und wissensbasierte Dienstleistungen ergänzen. Wissen in der Gestaltung und Kompetenzen im Management von Industrial Services sind dabei ausschlaggebend für den Erfolg - besonders für KMUs. Industrielle Services zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten bringt jedoch einige Veränderungen in Unternehmensbereichen mit sich. Internationale Studien (z.B. ESIC- Report) zeigen, dass viele Firmen diese Veränderungen erst umsetzen müssen. Die fortlaufende Messung der eigenen Entwicklung ist dabei unumgänglich, um Industrial Service Excellence zu erreichen. Derzeit existieren keine Monitoring-Systeme, die helfen den aktuellen Stand zu ermitteln und konkrete Maßnahmen daraus abzuleiten - genau hier setzt das Projekt ISEM an!
Mit dem Projekt ISEM – Industrial Service Excellence Monitor - entwickeln die beiden Projektpartner Fachhochschule Oberösterreich, Studiengang Global Sales und Marketing, Campus für Management in Steyr sowie das Centrum für Marktforschung der Universität Passau (CfM) einen online verfügbaren Monitor, der Firmen in Oberösterreich und Niederbayern ermöglicht,
Der online verfügbare ISE-Monitor identifiziert unternehmensinterne Hebel zur Verbesserung bei der Entwicklung, beim Verkauf und beim Management von Services. Handlungsempfehlungen und Benchmarks mit anderen Unternehmen werden bereitgestellt. Bislang haben über 300 Unternehmen aus Mitteleuropa den Monitor und die Benchmark-Möglichkeit genutzt. Dieser ist unter www.ise-monitor.eu kostenlos verfügbar.
Projektlaufzeit: 03/2016 - 02/2019
Projektsumme: 356.580,03 €
Projektseite: www.ise-monitor.eu
Weitere beteiligte Einrichtung
Ansprechpartnerin