Förderprojekte

EFRE IWB: DIGITOUR

Digitale Dienstleistungstechnologien im Tourismus - Steigerung der Digital- und Servicekompetenz bei KMU der Tourismusbranche durch Technologieinnovationen

Ziel des Projekts ist die Stärkung des regionalen Tourismus mit Fokus auf KMUs in Niederbayern. Hierzu sollen Unterstützungsstrukturen geschaffen werden, um geeignete Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und Technologien zu implementieren.

Der Freistaat Bayern gilt als die beliebteste Urlaubsregion Deutschlands. Vor allem die beiden Regierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz sind hier wichtige Destinationen. Zu den wichtigsten touristischen Themengebieten Bayerns zählen der Bayerische Wald und das Bayerische Golf- und Thermenland. Zudem kommt dem Tourismus eine tragende Bedeutung der regionalen Wirtschaftskraft zu. Der Tourismus in Niederbayern setzt mit 12 Millionen Gästeübernachtungen im Jahr 2017 seinen Erfolgskurs fort und garantiert damit standortsichere und wohnortnahe Arbeits- und Ausbildungsplätze (IHK Niederbayern 2019). Neben der Wertschöpfung und den Arbeitsplätzen sorgt eine hochwertige touristische Infrastruktur für einen attraktiven Standort, der es den Unternehmen erleichtert, talentierte Fachkräfte in der Region zu halten bzw. zu gewinnen.

Wie in anderen Branchen, sind auch für touristische Leistungsträger (z.B. Beherbergungsbetriebe, Erlebnisanbieter, Reise- und Freizeitdienstleister und Reiseunternehmen) die stetige Erweiterung der Wertschöpfungsstrukturen um verschiedene Dienstleistungsangebote zentral. Ein Treiber im Rahmen der regionalen Entwicklung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit ist hier die Digitalisierung, die für die touristische Wertschöpfungskette stark an Bedeutung gewinnt und enormes Potential bietet. Digitale Möglichkeiten verändern das generelle Dienstleistungsangebot sowie das Informations-, Nachfrage-, Buchungs-, und Kommunikationsverhalten. Vielfältige touristische Informations- oder Dienstleistungsangebote verlagern sich beispielsweise auf mobile Endgeräte. Einerseits ergeben sich durch die Digitalisierung neue Möglichkeiten der Transparenz von Angeboten, andererseits können durch sie einzigartige Erlebnisse geschaffen werden, die Kunden langfristig an Destinationen und Unternehmen binden. Zentral ist es hier, die touristische Customer Journey zu verstehen und bestmöglich auszugestalten. Um das Potential, welches die Digitalisierung bietet, angemessen und zielgerichtet zu nutzen, müssen sich jedoch die Unternehmen im Tourismusbereich an diese Veränderungen anpassen. Die zunehmende Komplexität und Dynamik der Digitalisierung und somit der technischen Möglichkeiten stellt touristische Akteure noch immer vor große Herausforderungen. Während große, national- und international operierende touristische Unternehmen und Akteure die Potentiale der Digitalisierung deutlich besser nutzen können, bestehen hierbei vor allem für kleinere und mittlere touristische Leistungsträger enorme Herausforderungen.

Projektinhalt

Das Projekt DIGITOUR unterteilt sich in vier Projektphasen: In der ersten Phase wir der Status Quo und der Bedarf regionaler touristischer Leistungsträger im Bereich der Digitalisierung analysiert. Die Ergebnisse werden im Anschluss mit anderen Regionen und in der Forschung bekannten Ansätzen verglichen.
Im zweiten Projektschritt wird ein Netzwerk aus touristischen Betrieben und weiteren Partnern aufgebaut. Bei der Einteilung der Teilprojekte wird besonders auf den davor festgestellten Bedarf geachtet um bereits vorhandene Potentiale auszuschöpfen und mehrwertschaffende Lösungsansätze zu analysieren.

Anschließend werden die touristischen Leistungsträger bei der experimentellen Umsetzung angepasster Strategien und Technologien begleitet. Die dritte Projektphase schließt mit der Analyse eingesetzter Maßnahmen und deren Wirkungsweise ab.

Die gewonnen Erkenntnisse werden in einem letzten Projektschritt zusammengefasst. Durch die Ausarbeitung von Leitfäden, Handlungsempfehlungen und Schulungsangeboten soll ein nachhaltiger Technologietransfer ermöglicht werden.

Die Stärkung des regionalen Tourismus mit Fokus auf die kleinen und mittleren Leistungsträger in Niederbayern ist das zentrale Ziel des Projekts. Das Entgegenwirken der genannten Herausforderungen soll mithilfe von Unterstützungsstrukturen geschaffen werden, um geeignete Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und Technologien daraufhin erfolgreich zu implementieren.


Projektlaufzeit: 10/2019 - 10/2022

Projektsumme: 1.300.000 €

Projektseite: www.uni-passau.de/digitour/

Weitere beteiligte Einrichtungen

Ansprechpartnerinnen

EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) Förderhinweis
Person bedient Smart Watch (elektronische Armbanduhr), welche sie am Arm trägt.
Frau trägt eine Brille für virtuelle Realität. Im Hintergrund ist eine rote Hängebrücke zu sehen.