19.11.2025

DEGREE4ALPS-Projektpartner treffen sich zum dritten transnationalen Meeting in Graz

Im Rahmen des Interreg-Alpenraumprojekts DEGREE4ALPS kamen die Projektpartner am 4. und 5. November zum dritten transnationalen Treffen im Europäischen Fremdsprachenzentrum in Graz, Österreich zusammen.

Zurück
Die Projektpartner des Interreg-Projekts DEGREE4ALPS versammeln sich zum Gruppenfoto vor dem Europäischen Fremdsprachenzentrum in Graz anlässlich des dritten transnationalen Projekttreffens.

 

Graz | Im Mittelpunkt des jüngsten Projekttreffens standen die Fortschritte im gemeinsamen Entwicklungsprozess der Pilotaktivitäten in sechs alpinen Regionen – Bayern Oberland (Deutschland), Belluno (Italien), Maribor und Šmartno pri Litiji (Slowenien), Lugano (Schweiz) sowie dem Ausseerland (Österreich). Zudem wurden die bevorstehenden Projektergebnisse und ein detaillierter Arbeitsplan für die nächsten Projektperioden erarbeitet.

Ein zentrales Thema des Treffens war die Frage, wie die erprobten Ansätze erfolgreich skaliert und auf andere Regionen übertragen werden können. In einem praxisorientierten Workshop entwickelten die Projektpartner hierzu Maßnahmen zum Aufbau einer „Quadruple-Helix“-Gemeinschaft – einem Netzwerk aus Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft – um die nachhaltige Umsetzung, Weiterentwicklung und Übertragbarkeit der Projektlösungen zu fördern.

Ein besonderes Highlight war eine thematische Exkursion mit Wolfgang Feigl, dem Leiter des Mobilitätsamts der Stadt Graz, und Katharina Mayer von der Holding Graz. Die Teilnehmenden erhielten dabei spannende Einblicke in das Grazer Mobilitätssystem, die Gestaltung öffentlicher Räume im Zusammenhang mit der neuen Straßenbahnlinie sowie das erfolgreiche tim-Carsharing-System. Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Neutorviertels, der mit neuen Radwegen und begrünten Flächen beispielhaft für eine nachhaltige und lebenswerte Stadtentwicklung steht.

Abgerundet wurde das Treffen durch einen transnationalen Workshop zur Planung flexibler Mobilitätsdienste im öffentlichen Verkehr. Dabei standen insbesondere die Ergebnisse, die abgeleiteten Aktionspläne und der Praxistest des Geschäftsplanungstools für das flexible Management von Bedarfsverkehr (DRT) im öffentlichen Verkehr des Interreg Central Europe Projekts DREAM_PACE im Fokus.

Das Projekt DEGREE4ALPS (DigitalisEd and GREEn mobility for ALPine Space communities) wird von der Europäischen Union im Rahmen des Interreg-Alpenraumprogramms kofinanziert. Ziel des Projekts ist es, die Erreichbarkeit für alle Bürgerinnen und Bürger in peripheren und ländlichen Gebieten des Alpenraums zu verbessern und umweltfreundliche Mobilität durch Digitalisierung zu fördern.

Weitere Informationen zum DEGREE4ALPS-Projekt finden Sie unter https://www.alpine-space.eu/project/degree4alps/.