Kern unserer Arbeit ist die Erhebung und Analyse qualitativ hochwertiger Daten. In enger Abstimmung mit unseren Auftraggeberinnen und -gebern sowie Projektpartnerinnen und -partnern entwickeln wir maßgeschneiderte Untersuchungsansätze und bieten Pakete aus Fragebogenerstellung, Stichprobenziehung, Datenerhebung und Datenaufbereitung, die um Datenanalysen und Ergebnispräsentationen ergänzt werden können.
Auf diese Art gewinnen wir die größtmögliche Erkenntnis aus den, unter Wahrung aller rechtlichen und ethischen Standards, gewonnenen Daten und liefern fundierte Ergebnisse und Entscheidungsgrundlagen für verschiedene Zielgruppen und Adressatenkreise.
Als Institut der Universität Passau arbeiten wir nach wissenschaftlichen Standards und haben Zugriff auf den State of the Art der Forschung in verschiedenen Themengebieten. Durch unsere enge Vernetzung können wir zudem je nach Fragestellung mit Lehrstühlen, v.a. aus den Bereichen Marketing, Data Science und Data Analytics zusammenarbeiten.
Unser interdisziplinär ausgebildetes Team bildet ein vielfältiges Spektrum an methodischen und inhaltlichen Fachkenntnissen ab. Wir sind fähig, vielschichtige und komplexe Zusammenhänge in alltagsnahe und praktikable Lösungen zu übersetzten. Hierbei beziehen wir bereits existierende Ergebnisse aus der Anwendungsforschung ein und entwerfen ergänzend ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Konzept, bei dessen Umsetzung wir Sie unter Wahrung wissenschaftlicher Standards mit Pragmatismus und einem hohen Maß an Flexibilität begleiten.
Das Institut versteht sich als aktiver Player, der in der Region sowie über die Landesgrenzen hinaus exzellente Kontakte in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft unterhält und ausbaut. Wir pflegen langfristige und gehaltvolle Beziehungen zu Wirtschaftskammern, politisch-en Vertreterinnen und Vertretern, Unternehmen und Bildungseinrichtungen jeder Größe. Erfolgreiche Projekte gründen sich aus dem Know-how, das in diesen Netzwerkbeziehungen geschaffen und ausgetauscht wird.
Unser universitärer Status eröffnet uns darüber hinaus viele Möglichkeiten bei der Beantragung von deutschen und europäischen Fördermitteln. Durch unsere vielen laufenden und bereits erfolgreich abgeschlossenen Projekte in diversen Bereichen haben wir einen hervorragenden Überblick über die internationale Förderlandschaft und können Sie bei jedem Schritt der Antragstellung kompetent beraten.
Unser Team verfügt über langjährige Praxiserfahrung in verschiedenen Branchen von der Tourismuswirtschaft über Industrie und Handel bis hin zur Elektromobilität. Wir zeichnen uns durch Verlässlichkeit bei der Bearbeitung bestehender und neuer Anwendungsbereiche aus und verstehen uns als Impulsgeber für innovative Ideen.
Bei CENTOURIS arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachdisziplinen projektbezogen eng zusammen. Diese Interdisziplinarität ermöglicht es, bisherige Erfolge und Erfahrungen gewinnbringend einzusetzen und unter Beobachtung aktueller Marktgeschehnisse immer wieder mit frischem Blick auf Herausforderungen zu schauen und bei der Entwicklung neuer Konzepte kreativ und flexibel zu bleiben.
31.08.2021
Start unseres ersten H2020 Projekts: UPSURGE – City-centred Approach to Catalyse Nature-Based Solutions through EU Regenerative Urban Lighthouse.
01.10.2020
Unser Institut feiert 20-jähriges Bestehen.
31.01.2020
Die beiden Abteilungen Centrum für Marktforschung und Centrum für marktorientierte Tourismusforschung werden wieder zu einem Institut CENTOURIS – Center for data-based insights zusammengefasst.
30.11.2019
Start des EFRE Projektes Digitale Dienstleistungstechnologien im Tourismus - Steigerung der Digital- und Servicekompetenz bei KMU der Tourismusbranche durch Technologieinnovationen (DIGITOUR).
30.04.2019
Start des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Projekts Bidirektionales Lademanagement (BDL).
31.03.2019
Start eines ersten INTERREG Central Europe Projektes: Progressing Service Performance and Export Results of Advanced Manufacturers Networks (PROSPER_AM.net).
31.05.2018
Start eines ersten INTERREG Donauraum-Projekts: EcoVeloTour.
31.01.2018
Das EFRE Projekt DIGIONAL - Dienstleistungsinnovationen für die erfolgreiche Digitalisierung im regionalen Handel startet.
31.03.2016
Start des INTERREG-Projekts Industrial Service Excellence Monitor (ISEM).
30.09.2015
Im Oktober 2015 wird das 15-jährige Instituts-Jubiläum mit Beiträgen der Institutsdirektoren gemeinsam mit Interessenten, Kunden, treuen Partnern sowie Unterstützern und Förderern gefeiert.
01.08.2014
Ein weiteres Projekt im Bereich Elektromobilität beginnt: Betreiberkonzepte für erfahrungsspezifische Elektromobilitätsdienstleistungen (BeEmobil), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
01.04.2014
Dr. Stefan Mang übernimmt die Geschäftsführung des Instituts für Markt- und Wirtschaftsforschung. Dr. Günther Hribek wird Geschäftsführer des Transferzentrums der Universität Passau.
31.12.2013
Start des im Rahmen des Förderprogramms „Erneuerbar Mobil“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) geförderten Projekts PREMIUM: Plug-In-, Range-Extender- und Elektrofahrzeuge unter realen Mobilitätsumständen: Infrastruktur, Umweltbedingungen und Marktakzeptanz.
31.08.2012
Im September 2012 findet der Einstieg des Instituts in die Elektromobilitätsprojekte mit eGAP (Elektromobilitätsuntersuchungen im Tourismus mit MINI Elektrofahrzeugen im Kontext Nachhaltigkeitskommune Garmisch-Partenkirchen) und E-Wald (MINI E- Mobilitätsuntersuchungen mit Elektrofahrzeugen) statt.
28.09.2010
2010 feiert das Institut CenTouris 10-jähriges Bestehen.
01.12.2009
CenTouris erhält die Zertifizierung ServiceQualität Deutschland in Bayern (Stufe l).
31.05.2009
Beginn der Projektkoordination in der Regionalentwicklung (ILE).
31.08.2008
Das Institut wird zum Ausbildungsbetrieb für Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung.
31.07.2007
Einrichtung des Schwesterinstituts „Centrum für Marktforschung“ und Umzug nach Schloss Neuburg.
01.04.2006
Einrichtung eines institutseigenen Telefonstudios mit sechs CATI-Stationen (mittlerweile 10 CATI-Arbeitsplätze).
01.01.2004
Projektbeginn „Strategie- und Entwicklungsplanung für den Tourismus in Ostbayern“ („touristischer Masterplan Ostbayern“).
01.05.2001
Beginn der permanenten Gästebefragung „Tourismusbarometer Ostbayern“ mit fast 35.000 CAPI-Interviews mit Übernachtungsgästen in Ostbayern.
30.09.2000
Gründung des „Instituts für marktorientierte Tourismusforschung“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau.