Unsere Leistungen

CENTOURIS zeichnet sich durch einen großen Erfahrungsschatz an Branchenwissen, wissenschaftlicher und praktischer Kompetenz bei der Erhebung und Analyse von Daten und ein tiefes Verständnis für unternehmerische Belange bei der Projektberatung und -begleitung aus. Dies bildet die Grundlage für innovative und praxiswirksame Lösungsansätze bei der Bearbeitung aller Fragestellungen und Aufträge.


Bei der Analyse von Fragestellungen und darauf aufbauender Marketingberatung unterstützen wir kompetent in diesen Einsatzfeldern

  • Im Markenmanagement nehmen wir die Bewertung bestehender Marketingmaßnahmen und -konzepte vor. Neben der Durchführung von Image- und Marktpotenzialanalysen entwickeln wir zudem neue Markenleitbilder und Strategien für die Zukunft.
  • Mit der Durchführung von Zielgruppenanalysen (analog zur Marktsegmentierung) sowie Zielgruppenbefragungen unterstützen wir Sie in Ihrem Zielgruppenmanagement.
  • Im Produktmanagement unterstützen wir sie bei der Durchführung von Produkttests und der Produktentwicklung.
  • Weiterhin führen wir Ausstellungs- und Webseiten-Evaluationen durch. Gerne unterstützen wir Sie bei der Messung Ihrer Kundenzufriedenheit, bei der Durchführung von Logotests sowie bei Preis- und Werbeforschung und der Durchführung von Wertschöpfungsanalysen.

Unsere „Toolbox“ für eine qualitativ hochwertige Datenerhebung eröffnet dabei u.a. folgende Möglichkeiten

  • Für Recherchen und Analysen am Institut greifen wir auf wissenschaftlich bewährte Methoden zurück, darunter fallen beispielsweise Desk Research, Big-Data-Analysen, Inhaltsanalysen und Tagebuchmethoden.
  • Unser Befragungsrepertoire umfasst standardisierte telefonische Befragungen (CATI), standardisierte Webinterviews (CAWI), computerbasierte persönliche Offline-Befragungen (CAPI), papierbasierte persönliche Umfragen (PAPI) sowie Tiefeninterviews.
  • Zudem führen wir Experimente und Interviews im Labor und Feld durch. Hierzu greifen wir u.a. auf Beobachtungen, Eyetracking- und Puls-Analysen, Fokusgruppen (offline und online) und Mystery Research zurück.
  • Darüber hinaus zählen Verkehrszählungen sowie Lauf- und Wegeanalysen zu unseren Aktivitäten im Feld.

Für die oben genannten Aktivitäten stehen uns vielfältige Ressourcen zur Verfügung:

Für Befragungen per Telefon oder online bzw. mobil mit Hilfe von Tablets nutzen wir die Umfragesoftware keyingress. Um das manuelle Erfassen von Papierfragebögen zu erleichtern, verfügt CENTOURIS über Hard- und Software zum automatischen Einlesen von Fragebögen.

Außerdem besitzt CENTOURIS ein hauseigenes Telefonstudio mit sechs modernen CATI-Arbeitsplätzen, an denen an sechs Tagen pro Woche im Schichtbetrieb Telefonbefragungen durchgeführt werden können.

Bei der Datenerhebung vor Ort werden wir von einem bayernweiten Stab ortsansässiger Feldinterviewerinnen und -interviewer unterstützt. Je nach Auftragslage können wir so schnell und unkompliziert bis zu 70 Personen für Projekte akquirieren und schulen. Die Abwicklung und Vergütung des Intervieweinsatzes erfolgt ebenfalls direkt über CENTOURIS.


In unserer Arbeit folgen wir stets unseren Werten. 

Erfahren Sie mehr zu unserem Institut. 

Wissenschaftlichkeit

CENTOURIS entwickelt praxiswirksame Lösungen mit wissenschaftlichem Sachverstand.

Vernetzung

CENTOURIS arbeitet erfolgreich und nachhaltig mit Netzwerkpartnern zusammen.

Marktorientierung

CENTOURIS berät und begleitet branchenübergreifend und interdisziplinär.

 


Unsere Themenfelder

Collage aus Bildern die für die Themenfelder, in denen das Institut CENTOURIS arbeitet stehen: Mobilität, Handel, Tourismus und Freizeit, Industrie und Services, Gesellschaft, Gesundheitswirtschaft und Smart Cities und Regionalentwicklung.