Eine Online-Befragung
Marktforschungsdaten für den Tourismus in Deutschland liegen überwiegend für gewerbliche Betriebe ab einer Bettengröße von 10 vor. Die zahlreichen kleineren Betriebe, meist familiengeführt, fallen daher systematisch durch dieses Raster, obwohl sie vermutlich einen wichtigen Beitrag für die touristische Wertschöpfung liefern.
Professionell vermarktet werden diese Betriebe u.a. von FeWo-direkt (eine Vrbo-Marke und Teil der Expedia Group), die für den spanischen Markt bereits zum wiederholten Male eine Studie mit Fokus Ferienhäuser/-wohnungen durchgeführt hat. Ähnliche Erkenntnisse sollen nun auch für den deutschen Markt gewonnen werden.
Mit dieser Studie im Auftrag von FeWo-direkt sollen insbesondere folgende Fragen beantwortet werden:
Um eine gewisse Vergleichbarkeit zu den bereits vorliegenden Ergebnissen aus Spanien zu gewährleisten, wird der Fragebogen entsprechend adaptiert und den Gegebenheiten in Deutschland angepasst.
Studiendesign
„Ferienhausurlaub hierzulande boomt: Die Deutschen geben pro Jahr mehr als 10 Milliarden Euro während des Urlaubs im Ferienhaus aus und unterstützen damit die regionale Wirtschaft in deutschen Urlaubsregionen. Mit Einnahmen von rund vier Milliarden Euro profitieren die lokale Gastronomie sowie der örtliche Lebensmitteleinzelhandel am stärksten vom Ferienhaustourismus. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse des Centrums für marktorientierte Tourismusforschung (CENTOURIS) der Universität Passau, die von FeWo-direkt®, seit mehr als 20 Jahren ein Experte für Familienurlaub im Ferienhaus, in Auftrag gegeben wurde.“
[FeW0-direkt Pressemitteilung]