Auftragsforschung

Ferienwohnungen in Deutschland

Eine Online-Befragung

​​​​​​Keywords: Online-Befragung ・ Wertschöpfung・ Gästestruktur ・ Reiseverhalten der Deutschen・ bevölkerungsrepräsentativ

 

Herausforderung

Marktforschungsdaten für den Tourismus in Deutschland liegen überwiegend für gewerbliche Betriebe ab einer Bettengröße von 10 vor. Die zahlreichen kleineren Betriebe, meist familiengeführt, fallen daher systematisch durch dieses Raster, obwohl sie vermutlich einen wichtigen Beitrag für die touristische Wertschöpfung liefern.

Professionell vermarktet werden diese Betriebe u.a. von FeWo-direkt (eine Vrbo-Marke und Teil der Expedia Group), die für den spanischen Markt bereits zum wiederholten Male eine Studie mit Fokus Ferienhäuser/-wohnungen durchgeführt hat. Ähnliche Erkenntnisse sollen nun auch für den deutschen Markt gewonnen werden.


Unser Ziel 

Mit dieser Studie im Auftrag von FeWo-direkt sollen insbesondere folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wie unterscheidet sich die Gästestruktur bei Ferienwohnungen und Hotels?
  • Welche Ansprüche und Erwartungen haben Ferienhaus-Urlauber an ihren Aufenthalt und an ihre Unterkunft?
  • Wie profitieren Ferienhausregionen von den Reisenden? Welche Wertschöpfungseffekte ergeben sich auf diesem Sektor? Und letztendlich: Wie bedeutend ist der Ferienwohnungsmarkt im Vergleich zum Hotelmarkt in Deutschland?

Unser Vorgehen

Um eine gewisse Vergleichbarkeit zu den bereits vorliegenden Ergebnissen aus Spanien zu gewährleisten, wird der Fragebogen entsprechend adaptiert und den Gegebenheiten in Deutschland angepasst.

Studiendesign

  • Methode: Standardisierte und vollstrukturierte Online-Interviews
  • Feldzeit: September bis Oktober 2019
  • Zielgruppe: Alle in Deutschland lebenden Personen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, die ausreichend gut Deutsch sprechen und die in den letzten zwei Jahren (September 2017 - September 2019) einen Urlaub mit mindestens einer Übernachtung in Deutschland in einem Ferienhaus oder in einem Hotel verbracht haben.
  • Quotierung: Gemäß der tatsächlichen Bevölkerungsverteilung in Deutschland (Geschlecht, Alter und Bundesland)
  • Realisierte Zielgruppen-Interviews: n=3.049

„Ferienhausurlaub hierzulande boomt: Die Deutschen geben pro Jahr mehr als 10 Milliarden Euro während des Urlaubs im Ferienhaus aus und unterstützen damit die regionale Wirtschaft in deutschen Urlaubsregionen. Mit Einnahmen von rund vier Milliarden Euro profitieren die lokale Gastronomie sowie der örtliche Lebensmitteleinzelhandel am stärksten vom Ferienhaustourismus. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse des Centrums für marktorientierte Tourismusforschung (CENTOURIS) der Universität Passau, die von FeWo-direkt®, seit mehr als 20 Jahren ein Experte für Familienurlaub im Ferienhaus, in Auftrag gegeben wurde.“

[FeW0-direkt Pressemitteilung]   

Weitere Informationen zur Studie

Hinweisschild für eine Übernachtungsmöglichkeit für Touristen in der Altstadt von Quedlinburg.
Ein Wochenendhaus am See.
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