Auftragsforschung

Markenleitbild Prien am Chiemsee

Entwicklung eines Markenleitbilds für die Marktgemeinde Prien am Chiemsee

​​​​​Keywords: Markenentwicklung ・ Workshopmoderation・ Marke・ Markenleitbild・ Tourismusmarke


Herausforderung

Kommunen haben im Gegensatz zu Unternehmen meist nicht die finanziellen Ressourcen, um Marken über hohe Werbebudgets im Wettbewerb zu positionieren. Dies gelingt meist nur durch Einbindung unterschiedlichster Akteure einer Kommune und gemeinsames Handeln. Hier liegt auch die größte Herausforderung eines solchen Prozesses: Das motivieren der Akteure, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen.  


Unser Ziel 

Das Ziel des Projektes ist es, die Marktgemeinde Prien am Chiemsee auf dem Weg zu einer starken Marke zu unterstützen. Durch das Markenleitbild soll eine zukünftige branchenübergreifende Profilschärfung ermöglicht werden. Alle Angebote, Dienstleistungen, und Infrastrukturen sollen zukünftig dazu beitragen, als lebenswerteste Seegemeinde im Alpenraum wahrgenommen zu werden.


Unser Vorgehen

Seit 2016 begleitet CENTOURIS die Entwicklung und Umsetzung eines Markenleitbildes für die Marktgemeinde Prien am Chiemsee. Inhalte im Projekt sind:

  • Impulsvortrag „Marke und Markenentwicklung“
  • Identität- und Trendanalyse
  • Resonanzanalyse & Markenpositionierung
  • Entwicklung der Markenstrategie
  • Umsetzung der Markenstrategie
  • Entwicklung und Aktualisierung einer Kompasskarte

Wir haben in Prien am Chiemsee ein sehr, sehr lebenswertes Umfeld. Um zukünftig noch stärker als „lebenswerteste Seegemeinde im Alpenraum“ wahrgenommen zu werden, hilft uns das entwickelte Markenleitbild zukünftige Maßnahmen zielgerichtet auszurichten und die Akteure der Gemeinde noch besser einzubinden. CENTOURIS hat mit der fachlichen Expertise einen wichtigen Beitrag bei der Entwicklung und Implementierung des Leitbildes geleistet und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“  

[Frau Andrea Hübner, Geschäftsführerin Prien Marketing GmbH]

 


Weitere Informationen finden Sie hier!