06.11.2024

Abschlussveranstaltung des Projektes SMAEG BOT

Das Forschungsprojekt "Smart Eating Bot für regionale Lebensmittel - SMAEG Bot", gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, wurde erfolgreich beendet. Im abschließenden Projekttreffen stellten die Projektpartner unter Beteiligung des Projektträgers BLE die zentralen Inhalte und finalen Erkenntnisse vor.

Zurück
Projektteam des Forschungsprojekt SMAEG Bot beim Abschlusstreffen

Passau | In über drei Jahren Laufzeit erarbeitete das Forschungsinstitut CENTOURIS gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Data Science der Universität Passau und der Regiothek GmbH  im Förderprojekt „SMAEG Bot“ Lösungen, um die Verbraucherplattform „Regiothek“ für regionale Lebensmittelprodukte besser an die Bedürfnisse der Betriebe sowie der Endnutzerinnen und Endnutzer anzupassen. Unter Einsatz neuer Entwicklungen und mit Hilfe künstlicher Intelligenz wurden im Projekt neue, einfache Kommunikationsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Nutzergruppen der Plattform entwickelt und mithilfe von Usability-Tests in der Praxis erprobt.

Warum das wichtig ist: In Supermärkten finden sich oft nur wenige Sorten und Varianten von regionalen Produkten, wie beispielsweise Äpfel, aber bei regionalen Anbietern gibt es oft ein viel breiteres Sortiment. Die Regiothek setzt KI ein, um Betrieben die Darstellung dieser Vielfalt und ihres Angebots für Konsumentinnen und Konsumenten greifbar und verständlich zu machen. 

Am vergangenen Mittwoch, den 30.10.2024 fand nun das Abschlusstreffen des Projektteams statt. Unter Beteiligung des Projektträgers, der „Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft“ wurden die aktuellsten Projektentwicklungen und -Ergebnisse vorgestellt. Zudem nutzen die Projektbeteiligten die Gelegenheit, gemeinsam das gesamte Projekt nochmals Revue passieren zu lassen, rückblickend zu bewerten und einen Ausblick auf künftige Forschungs- und Entwicklungsperspektiven zu werfen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die gute und konstruktive Zusammenarbeit im Projekt SMAEG Bot!

Wir freuen uns diese in weiteren gemeinsamen Projekte fortzusetzen!