06.06.2018

Arbeitsgemeinschaft Ilztal & Dreiburgenland der ILEn Passauer Oberland und Ilzer Land

CENTOURIS steuert die Projektkoordination und Umsetzungsbegleitung des strategischen Entwicklungskonzepts der kommunalen Arbeitsgemeinschaft Ilztal & Dreiburgenland.

Zurück
Herbstliche Szene des Flusses Ilz.

Die kommunale Arbeitsgemeinschaft Ilztal & Dreiburgenland, ein Zusammenschluss von 18 Gemeinden der Landkreise Passau und Freyung-Grafenau, setzt in diesem Jahr ihr strategisches Entwicklungskonzept um. Zentrale Bestandteile, die sich zur Jahresmitte in einer vertieften Umsetzungsphase befinden, sind die Wanderangebots- und Wegeentwicklung, sowie Produktentwicklung und -kommunikation. Während im Bereich der Wegeentwicklung auf die vorhandenen Eigenleistungen der Gemeinden aufgebaut wird, ergänzen zeitgleich eigene Produktentwicklungen durch Projektteams der Arbeitsgemeinschaft das Angebotsportfolio.

Attraktives Partnernetzwerk und Produktmanagement: Hauptaufgabe in diesem Jahr ist jedoch der Aufbau eines attraktiven Partnernetzwerks. Dieses umfasst diejenigen Leistungsträger aus der Region, die besondere Berührungspunkte zum Wandertourismus aufweisen oder ihre Kundengruppen um Wanderer erweitern möchten. Organisiert werden die dazugehörigen Aktivitäten von der zentralen Tourismusstelle, die als Produktmanagement rund um die Wandererfahrung unter dem Claim „Entdecke das Unerwartete“ agiert. Die dazugehörige Produktkommunikation erfolgt dabei in Zukunft überwiegend digital auf einer eigens konzipierten Netzwerkplattform sowie über passende Kanäle der sozialen Medien.

Produktentwicklungen: Zeitgleich entwickeln Projektteams eine Krimiwanderung mit mehreren Aufführungen, sowie ein regionales Volksmusikfestival. Diese Angebote ergänzen die Eigenentwicklung „Genuss am Fluss“, ein kulinarisches Wanderevent entlang der flussnahen Wege im Wandergebiet.

Den Produkten ist die Bedingung gemeinsam, dass authentische Spitzenleistungen aus dem vorhandenen Pool der Region identifiziert und organisiert werden. So greift beispielsweise die Krimiwanderung „Aufgscheicht“ eine bekannte Wilderergeschichte auf und wird von einer lokalen Laienspielgruppe, an der sich auch Bürgermeister beteiligen, aufgeführt. Auch „Foixmusifetz“, organisiert als eintägiges Festival, setzt ausschließlich auf regionale Volksmusik und Aussteller aus dem südlichen Bayerischen Wald.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen bietet das Ilztal & Dreiburgenland unter www.aufgscheicht.de und www.fmfetz.de.

Externe Projektsteuerung durch CENTOURIS: Bereits in den Jahren zuvor erfolgte eine gemeinsame Strategiekonzeption zusammen mit den Beteiligten und CENTOURIS. Seither übernimmt CENTOURIS die externe Projektsteuerung und –koordination, sowie die Umsetzungsbegleitung von allen Maßnahmen mit dem Ziel eine langfristige Fortführung der Tourismusentwicklung sicherzustellen.