02.05.2022

CENTOURIS zu Gast in Belfast

Vergangene Woche waren Christina Haderer und Dr. Janine Maier im Rahmen des H2020 Projekts UPSURGE zu Gast in Belfast. Dort begleiteten die Beiden unsere Projektpartner, Belfast City Council und die Queens University Belfast, bei ihrem ersten Stakeholder-Workshop zu naturbasierten Lösungen.

Zurück

Ziel des Workshops war es, sich mit den lokalen Bürgerinnen und Bürgern sowie weiteren Akteuren der städtischen Verwaltung, Wissenschaft und Umweltorganisationen auszutauschen, wie die im UPSURGE Projekt ausgewählte Demostätte aktuell genutzt wird und wie sie kurz- und langfristig verändert werden kann. Zudem wurden Möglichkeiten eruiert, wie und wo naturbasierte Lösungen generell für die angrenzenden Stadtviertel und die Stadt Belfast als Ganzes gewinnbringend eingesetzt werden können. Nach der Aufbereitung der Ergebnisse sollen weitere Workshops in Belfast folgen, welche die lokalen Interessensgruppen bei der Ausgestaltung der ausgewählten NBS über die gesamte Projektdauer einbeziehen.

Neben Belfast unterstützt das Projektteam des Instituts CENTOURIS zudem die kommunalen Akteure der weiteren Demostädte Breda, Budapest, Katowice und Maribor dabei, die Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort als letztendliche Endnutzer von Beginn an aktiv in die städtebaulichen Vorhaben zu involvieren.

Für dieses Projekt werden im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr.101003818 Fördermittel aus dem Programm der Europäischen Union für Forschung und Innovation „Horizont 2020“ bereitgestellt.