16.01.2020

DIGIONAL – Die neue Händlerplattform ist verfügbar

Ein wichtiger Meilenstein im Projekt DIGIONAL ist erreicht: Die DIGIONAL-Plattform ist seit Anfang des Jahres verfügbar und ermöglicht Händlern, sich kostenlos über neue Trends und Technologien im Handel zu informieren.

Zurück
DIGIONAL Projektlogo

Für die Region Niederbayern hat der Handel eine wichtige wirtschaftliche Bedeutung. Die regionalen Händler stehen jedoch einem zunehmenden Wettbewerbsdruck gegenüber: Einerseits durch eine Verdichtung der Einzelhandelsstrukturen hin zu den städtischen Ballungsgebieten andererseits durch die stetig steigenden Umsätze des Online-Handels.

Unter www.digional.de können sich Händler nun kostenlos registrieren und sich über die Möglichkeiten der Digitalisierung im stationären Handel informieren. Neben Best-Practice-Beispielen, werden den Besuchern der Plattform neue Trends und Technologien aufgezeigt und aktuelle Entwicklungen im Handel dargestellt. „Die Händlerplattform zeigt stationären kleinen und mittelständischen Handelsunternehmen, wie sie neue digitale Technologien, Konzepte und Strategien zu ihrem Vorteil einsetzen können“, sagt Dr. Stefan Mang, Geschäftsführer von CENTOURIS. Registrierte Nutzer können sich Schritt-für-Schritt-Anleitungen herunterladen und selber testen, wie einfach es ist, einen Google-Business-Eintrag, eine Facebook-Seite oder einen Instagram-Account zu erstellen und mit qualitativ hochwertigem Content zu befüllen. Für Fortgeschrittene Nutzer gibt es unter anderem Leitfäden zu Erfolgsmessung und Monitoring, Interaktion und Feedback und Marketing-Maßnahmen. Zudem gibt die Plattform Einblicke in Ergebnisse aus einer regionalen Bestandsaufnahme. So wurde mit Hilfe verschiedener Analysen und Befragungen erarbeitet, wie sich das Einkaufs- und Mediennutzungsverhalten in Niederbayern verhält, unter anderem mit Fokus auf Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren, eine Zielgruppe, die von vielen Händlern als besonders schwer zu erreichen empfunden wird.

Im Rahmen von DIGIONAL werden seit Februar 2018 Praxisprojekte mit Kooperationspartnern durchgeführt. Ziel dieser Projekte ist es, neue Technologien im stationären Einzelhandel einzusetzen und deren Wirkung zu messen. Die Ergebnisse dieser und zukünftiger Projekte sowie weitere Teilnahmemöglichkeiten werden in aggregierter Form auf der Plattform dargestellt und sollen zugunsten aller dienen.

Auch der Austausch mit anderen Händler ist ein wichtiger Bestandteil der neuen Plattform. Händler bekommen nicht nur einen Überblick über Netzwerkveranstaltungen und Weiterbildungen in der Region, sondern haben die Möglichkeit, mit anderen Nutzern Kontakt aufzunehmen und wichtige Themen in Form von Blogeinträgen zu diskutieren.

Geplant ist auf der Plattform auch die Möglichkeit Selbstests durchzuführen und die Ergebnisse mit Hilfe von Benchmarks mit denen anderer Händler aus ihrer Region, Branche oder Unternehmensgröße zu vergleichen. Darüber hinaus sollen die Nutzer zukünftig an verschiedenen Befragungen und Untersuchungen teilnehmen können.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter Förderprojekte und unter der Projektseite www.digional.de.