29.11.2022

Ergebnisse zur 3. Flusskreuzfahrt-Branchenumfrage

Das Institut CENTOURIS der Universität Passau hat im Rahmen einer Onlinebefragung erneut das aktuelle Stimmungsbild in der Flusskreuzfahrt-Branche untersucht.

Zurück
Stift Melk – Blick von der Donau

Die Ergebnisse der aktuellen Herbstumfrage wurden im Rahmen der 26.  Internationalen Donauschifffahrts- und Tourismuskonferenz in Melk präsentiert und gewähren erstmals interessante Einblicke auch in andere Fahrtgebiete: Neben der Donau wurden auch der Rhein und die französischen Flüsse genauer unter die Lupe genommen.

Seit der letzten Branchenumfrage im Frühjahr 2022 haben sich die Probleme und Herausforderungen deutlich geändert: Während zu Beginn der Saison die Corona-Pandemie im Krisenranking noch Platz zwei belegte, rangiert diese im Herbst auf dem sechsten und somit letzten Platz. Auf Platz eins kommt im Herbst 2022 dagegen mit deutlichem Abstand die Klimakrise, gefolgt vom Fachkräfte- bzw. Personalmangel.

Insgesamt haben sich 131 Flusskreuzfahrt-Stakeholder mit Bezug zur Donau, dem Rhein bzw. zu Frankreichs Flüssen an der Studie beteiligt. Der Erhebungszeitraum ging vom 24. Oktober bis 12. November 2022.

Alle Ergebnisse dieser Studie stehen hier zum Download bereit.

Please click here for the English results.