01.07.2024

Erste Partnerversammlung im Projekt BDL Next

Konsortium des Verbundprojektes BDL Next trifft sich zur ersten Partnerversammlung in Garching.

Zurück
Das Projektkonsortium des Verbunprojektes BDL Next beim Partnertreffen in Garching.

Garching | Am 25. und 26. Juni 2024 fand die erste Partnerversammlung im Förderprojekt BDL Next in Garching bei BMW statt. Im Zentrum des auf drei Jahre angelegten und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Vorhabens steht ein mehrstufiger Feldversuch zur Erprobung der Massentauglichkeit und Massenintegration des bidirektionalen Ladens von Elektrofahrzeugen. Seitens der Universität Passau ist neben dem Institut CENTOURIS auch der Lehrstuhl für Marketing und Innovation am Projekt beteiligt. CENTOURIS wird insbesondere eine umfassende Evaluation der Nutzerperspektive auf eine breit ausgelegte Anwendung der bidirektionalen Ladetechnologie vorzunehmen.

Während der Partnerversammlung konnten erste Zwischenstände der Projektarbeiten sowohl auf technischer als auch auf wissenschaftlicher Ebene präsentiert und diskutiert werden. Der wertvolle Austausch bot wichtigen Input für die weitere Arbeit aller Projektpartner.

Das Passauer Projektteam nutzte die Gelegenheit, den Forschungsplan und die Forschungsschwerpunkte der Nutzerforschung vorzustellen. Neben Analysen der Nutzerpräferenzen, in denen unter anderem Wirtschaftlichkeitsaspekte und Kommunikationskonzepte aus Kundensicht bewertet werden, wird CENTOURIS auch den Feldversuch des Projekts umfassend mit Nutzerbefragungen begleiten.

Mehr Informationen zum Projekt BDL Next finden Sie hier.