01.10.2021

Forschungsprojekt „SMAEG Bot – Smart Eating Bot für regionale Lebensmittel“

Im interdisziplinären Förderprojekt „SMAEG Bot – Smart Eating Bot für regionale Lebensmittel“ erarbeitet das Projektteam Lösungen für eine erhöhte Transparenz und Verbesserung der Kommunikation im regionalen Lebensmittelmarkt.

Zurück
ruppenbild des Projektteams im Förderprojekt SMAEG Bot.

Die Nachfrage nach Produkten und Lebensmitteln aus regionaler Erzeugung steigt fortwährend an. Besonders für Familien- und Kleinunternehmen aus Landwirtschaft, Verarbeitung und dem Einzelhandel stellt es oft eine Herausforderung dar, mit den sich verändernden Kommunikationsgewohnheiten der VerbraucherInnen Schritt zu halten. So können sie häufig neben ihrem arbeitsintensiven Kerngeschäft nur begrenzt Ressourcen in professionelles Online-Marketing investieren. Dadurch entsteht oftmals eine Informationslücke zwischen den Endverbraucherinnen und Endverbrauchern und der Anbieterseite, sodass diese häufig nicht die Vielfalt des Angebots von regionalen Lebensmitteln und Produkten kennen.

Die Online-Plattform der Regiothek setzt genau hier an und leistet einen wertvollen Beitrag, indem sie die Möglichkeit schafft, die Kommunikation seitens der ErzeugerInnen und AnbieterInnen mit den Informationsbedürfnissen ihrer Kundschaft, einer oft urbanen, digital-affinen Mittelschicht, in Einklang zu bringen.

Gemeinsam mit der Regiothek GmbH erarbeiten der Lehrstuhl für Data Science der Universität Passau und das Forschungsinstitut CENTOURIS im Förderprojekt „SMAEG Bot“ Lösungen, um die Verbraucherplattform für regionale Lebensmittelprodukte besser an die Bedürfnisse der NutzerInnen anzupassen. Unter Einsatz neuer Entwicklungen und mit Hilfe künstlicher Intelligenz werden im Projekt neue, einfache Kommunikationsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Nutzergruppen der Plattform entwickelt und mithilfe von Usability-Tests in der Praxis erprobt. 

Startschuss des Projekts war im April 2021 mit einer Laufzeit von 3 Jahren. Gefördert wird das Vorhaben vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Weitere Informationen zum Förderprojekt finden Sie in der Pressemitteilung der Universität Passau sowie auf der Projektwebsite.


Bildbeschreibung: Freuen sich auf die Zusammenarbeit im SMAEG Bot: Bastian Kühnel (v.l.), Britta Biskup und Alexander Treml von der Regiothek, Franziska Kellerer, Dr. Stefan Mang und Judith von Minden von CENTOURIS, sowie Mehdi Ben Amor, Dr. Jelena Mitrovic und Prof. Dr. Michael Granitzer von der Universität Passau. (Foto: Universität Passau/Studio Weichselbaumer)