22.02.2018

Fortführung der Förderperiode - Ilztal und Dreiburgenland im nächsten Entwicklungsschritt

Die Tourismusentwicklung der Wanderregion Ilztal & Dreiburgenland startet in den nächsten Förderzeitraum.

Zurück
Badesteg in den Fluss Ilz umringt von Waldbäumen.

Nach positiver Bewertung des Evaluierungsberichts und Befürwortung einer neuen Förderperiode durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) startet die Tourismusentwicklung in der Wanderregion Ilztal & Dreiburgenland in den nächsten Förderzeitraum.

Insgesamt 18 Gemeinden aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und dem Passauer Land verstärken ihre Koordination in der Tourismuswirtschaft und schaffen mit dem regionalen Tourismusbüro eine Anlaufstelle für Mitgliedsgemeinden und touristische Leistungsträger. Diese arbeitet zusammen mit den Touristikerinnen und Touristikern der Region in den Bereichen Infrastruktur- und Produktentwicklung, branchenübergreifende Vernetzung sowie an der fortlaufenden Identifikation und Einbindung von Spitzenleistungen im Wandertourismus.

In einer vertieften Umsetzungsphase wird auch 2018 an dieser Leistungsebene angesetzt, um eine weitere Markenentwicklung zu fördern und langfristige Partnerschaften aufzubauen. Geplant sind drei eigene Veranstaltungen: „Genuss am Fluss“ als kulinarischer Wanderstart in die Saison und „Voixmusi Fetz“ als Abschluss der Wandersaison im Herbst. Ergänzt werden diese durch regelmäßige Krimiwanderungen. Das Team von CENTOURIS übernimmt hierbei weiterhin die Projektsteuerung und -koordination sowie die Umsetzungsbegleitung von allen Maßnahmen.