04.11.2020

Informelles EU Verkehrsministerinnen und -Ministertreffen

CENTOURIS-Studie zu Künstlicher Intelligenz im Mobilitätssektor aus der Nutzerperspektive

Zurück
Alexander Dürnagel (2. von links) vom BMVI mit Prof. Dr. Tomas Sauer (von links), Dr. Stefan Mang, Vizepräsident Prof. Dr. Harald Kosch und Prof. Dr. Michael Granitzer.

Beim Informellen Rat der Verkehrsministerinnen und -Minister der Europäischen Union und der damit verbundenen Veranstaltung am vergangenen Donnerstag und Freitag wurde der Innovationsstandort Passau ganz Europa vorgestellt. Das BMVI-geförderte Projekt KIMoNo: „KI basierte typübergreifende Mobilitätsoptimierung in non-urbanen Regionen“, an welchem die Universität Passau zusammen mit anderen Hochschulen und Praxispartnern die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) gerade für Mobilität innerhalb non-urbaner Regionen erforscht, konnte sich durch seine Ausstellung „Chancen der Digitalisierung“ an der Universität Passau präsentieren.

CENTOURIS begleitet das Projekt dabei aus der Nutzerperspektive, welche die erfolgreiche Implementierung neuer Innovationen und deren langfristige Etablierung maßgeblich beeinflusst. In diesem Rahmen wurde eine bevölkerungsrepräsentative Studie zur aktuellen Stimmung in der Bevölkerung zum Thema KI im Mobilitätssektor durchgeführt.

Die Auswertung ergibt folgende Haupterkenntnisse, welche für den Einsatz und die künftige Entwicklung von zentraler Bedeutung sind: Über die Hälfte (57 %) der Befragungsteilnehmer haben eine positive oder eher positive Einstellung zu KI im Mobilitätskontext. Am häufigsten wird die Emotion „Neugierde“ (57 %) durch den Gedanken an das Thema ausgelöst. Allerdings werden die Emotionen „Kontrollverlust“ (47 %), „Misstrauen“ (43 %) und „Sorge“ (37 %) ebenfalls mit KI im Mobilitätskontext in Verbindung gebracht. Aber: Fast die Hälfte aller Befragten (46 %) fühlt sich nicht ausreichend zu diesem Thema informiert.

Wie wird KI im Mobilitätssektor von der Bevölkerung im Detail wahrgenommen und akzeptiert und wie lässt sich das Vertrauen in diese Technologie weiter stärken?


Laden Sie sich hier die Ergebnispräsentation herunter: Ergebnispräsentation
Gerne stellen wir Ihnen auch den kompletten Ergebnisbericht mit umfassenden Einblicken kostenlos auf Anfrage zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich hierzu an die Projektleiterinnen Franziska Kellerer (franziska.kellerer@uni-passau.de) oder Katharina Steiger (katharina.steiger@uni-passau.de).