05.10.2018

ISEM beim 2. Südböhmisch-Niederbayerischer Transferkongress

Beteiligung des Instituts am 2. Südböhmisch-Niederbayerischen Transferkongress.

Zurück
Christian Stadlmann (FH Oberösterreich) hält einen Vortrag auf dem 2. Südböhmisch-Niederbayerischen Transferkongress.

Am 19. und 20. September 2018 veranstaltete die Universität Passau den 2. Südböhmisch-Niederbayerischen Transferkongress unter dem Motto "Transfer2 - Im Dialog zur Innovation". Dr. Stefan Mang moderierte am 19. September unter anderem das Panel „Dienstleistungsinnovationen und disruptive Geschäftsmodelle“.

Hier wurde am Beispiel von ausgewählten Forschungstransferprojekten (DIGIVATION und ISEM) Impulse für die Wissenschaft und Praxis gegeben. Christian Stadlmann (FH Oberösterreich) stellte erste Ergebnisse des gemeinsamen Interreg-Projekts ISEM (Industrial Service Excellence Monitor) vor. Industrielle Services zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten bringt einige Veränderungen in Unternehmensbereichen mit sich. Internationale Studien (z.B. ESIC-Report) zeigen, dass viele Unternehmen diese Veränderungen erst umsetzen müssen. Das Team untersucht im Rahmen des Projekts Dienstleistungen produzierender Unternehmen und eruiert, welche internen Fähigkeiten in Unternehmen relevant sind. Mit einem online verfügbaren Monitor können Unternehmen ihre eigene Performance bewerten und mit anderen Unternehmen vergleichen.

Die Forschungsergebnisse werden auch im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 14. November in Linz der Öffentlichkeit präsentiert.