18.03.2019

Projekt DIGIONAL - Projektnetzwerk wächst weiter

Vernetzung und Information im Projekt DIGIONAL.

Zurück
Dr. Stefan Mang präsentiert beim zweiten DIGIONAL Händlerabend in Passau.

Im Herbst des vergangenen Jahres veranstaltete das Projektteam rund um CENTOURIS und die Universität Passau in Kooperation mit der Stadt und dem Citymarketing Passau einen ersten öffentlichen Händlerabend in Passau. Hierbei konnten sich die zahlreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen über das Projekt informieren und Ideen zu möglichen Kooperationen sammeln. Neben Informationen zu verschiedenen Themen wie SocialMedia, Trends und Technologien wurden die Ergebnisse einer niederbayernweiten Konsumentenbefragung vorgestellt sowie der Grad der Online-Sichtbarkeit regionaler Händler aufgezeigt. So zeigt sich beispielsweise, dass knapp 90 % der befragten Konsumenten das Internet mehrmals täglich nutzen und mehr als die Hälfte der Befragten mindestens einmal monatlich im Internet einkauft. Die Vorteile hierin sehen Konsumenten vor allem in der Unabhängigkeit von Öffnungszeiten, der Liefermöglichkeit sowie der großen Produktauswahl. Dem gegenüber steht, dass in der Stadt Passau beispielsweise nur 17 % der Händler einen eigenen Online-Shop betreiben.

Während das Netzwerk stetig weiter wächst und das Projekt in den kommenden Monaten weiter auf die Landkreise Niederbayerns ausgeweitet wird, wurden bereits erste Kooperationsprojekte mit Handelsbetrieben umgesetzt, die zu interessanten Ergebnissen geführt haben. So wurde beispielsweise mittels Eyetracking analysiert, wie ein Verkaufsraum sowie Produktverpackungen von Konsumenten wahrgenommen werden. Hierbei wurde zwischen einheimischen und touristischen Kunden unterschieden. Weitere Kooperationsprojekte beschäftigten sich mit der Online-Sichtbarkeit und Marketingmöglichkeiten von Handelsbetrieben. Hierbei entstanden verschiedene Leitfäden und Guides im Bereich Social Media sowie ein Leitfaden zum Thema Google-Business-Eintrag.

Sämtliche Ergebnisse aus den bereits umgesetzten Experimenten werden derzeit aufbereitet. Diese werden im Laufe des ersten Halbjahres 2019 auf der derzeit entstehenden Online-Plattform für alle Händler und Interessierten der Region veröffentlicht werden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektplattform.