18.06.2018

Projekt DIGIONAL vertreten am Tag der offenen Tür

Informationen über das Förderprojekt DIGIONAL am Tag der offenen Tür anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Universität Passau.

Zurück
Die Universitätsleitung besuchte den DIGIONAL-Infostand am Tag der offenen Tür der Universität: von links Vizepräsident Prof. Dr. Harry Haupt, Prof. Dr. Jan H. Schumann, Kanzler Dr. Achim Dilling, Präsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth, Prof. Dr. Dirk Totzek, Dekan Prof. Dr. Franz Lehner, Dr. Stefan Mang.

Im Rahmen des Festwochenendes zum 40. Geburtstag der Universität Passau fand am 9. Juni der Tag der offenen Tür statt. Mit beteiligt war das Forschungskonsortium des Förderprojekts DIGIONAL. Besucherinnen und Besucher konnten sich am Infostand über das Projekt informieren und Forschungstechnologien erleben und ausprobieren. Interessierte Besucherinnen und Besucher konnten sich zudem über eine mögliche Kooperation austauschen.

Digitalisierung, vernetzte Gesellschaft und (Internet)Kulturen - unter diesem Motto stellten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am 9. Juni an der Universität ihre Forschungsprojekte vor, darunter auch das Projekt DIGIONAL. 

Ziel des von der EU geförderten Projekts ist die Stärkung des regionalen Handels durch angepasste Digitalisierung. Wie das in der Praxis aussieht, konnten die Besucher selber erleben: mit der Unterstützung von zwei Projekt-Kooperationspartner durften alle Interessenten Prospekte und Werbeplakate mit einer Eyetracking-Brille begutachten. Die Teilnehmer bekamen anfangs Aufgaben, die sie in einem kurzen Zeitraum lösen sollten. Heatmaps veranschaulichten im Nachgang u.a. in welcher Reihenfolge und wie schnell unterschiedliche Bilder und Texte wahrgenommen wurden.

Mit einem „Shimmer“ Sensor konnte u.a. auch der Puls der Probanden in den unterschiedlichen Phasen der Aufgabenstellung und -lösung erhoben werden.  Interessant war für die Testpersonen auch die Möglichkeit mittels einer Gesichtserkennungssoftware Emotionen zu analysieren.

Was hier in einer spielerischen Art und Weise getestet wurde, wird in der Forschung u.a. in der Webseitenanalyse, in der Analyse von Werbematerialien und -kampagnen, u.v.m. eingesetzt. Im Laufe der Projektzeit ist die experimentelle Umsetzung verschiedener Technologien und Strategien geplant. Daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen werden für einen nachhaltigen Technologietransfer veröffentlicht.

Interessierte Händler und Händlerinnen können sich unter www.digional.de über das Projekt informieren und per Email unter projekt-digional@uni-passau.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 0851 509 2431 Kontakt aufnehmen.

Das Projekt wird aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung der Europäischen Union im Rahmen des Programmziels „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ Bayern 2014-2020 gefördert.