03.02.2017

Projekt ISEM: Wissenschaft trifft Wirtschaft

Austausch zum Themenfeld industrieller Dienstleistungen zwischen Forscherinnen und Forschern, Unternehmensvertreter und Wirtschaftsexperten am Institut auf Schloss Neuburg.

Zurück
Gruppenbild mit Vertretern des Projektes ISEM und der Wirtschaft. Dr. Stefan Mang (Centrum für Marktforschung), Dr. Lothar Enders, Florian Ganz (beide enders Ingenieure), Alexander Zendelbach (Niederbayern-Forum e.V.), Denis Köhler (Strama-MPS), Martin Frank (IHK Niederbayern), David Tempelmayr (FH OÖ), Anna Biedersberger (Centrum für Marktforschung)

Das Centrum für Marktforschung entwickelt seit März 2016 zusammen mit der Fachhochschule Oberösterreich einen Industrial Service Excellence Monitor (ISEM). Ziel ist es, die Dienstleistungs-Exzellenz in Industrieunternehmen des Landes Oberösterreich und des Regierungsbezirks Niederbayern abzubilden und Unternehmen auf ihrem Weg hin zu hochqualitativen und innovativen industriellen Dienstleistungen zu begleiten.

Im Rahmen dieses Projekts besuchten Unternehmensvertreterinnen und -vertreter und Wirtschaftsexperten und -expertinnen das Institut, um sich über das Themenfeld der industriellen Dienstleistungen näher auszutauschen. Zunächst stellte das Team die bisherigen Ergebnisse aus der Literaturanalyse und den Experteninterviews vor. Zudem stellte das Treffen eine gute Plattform dar, um den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern und dadurch die Projektergebnisse weiterzuentwickeln.

Eine ausführliche Berichterstattung finden Sie hier.

Das Projekt wird aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung der Europäischen Union im Rahmen des Programms Interreg Österreich-Bayern 2014-2020 gefördert.