26.06.2017

Projekt PREMIUM: Abschlussveranstaltung in Berlin

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projekts PREMIUM wurde eine Rückschau auf 3,5 Jahre Projektlaufzeit gehalten und ein durchwegs positives Resümee gezogen.

Zurück
Gruppenbild des Konsortiums bei der Abschlussveranstaltung des Projektes PREMIUM in Berlin.

Ende Juni fand in der Konzernrepräsentanz von BMW in Berlin die Abschlussveranstaltung des Projekts PREMIUM statt. Vor interessierten Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik wurden die Ergebnisse der drei Teilvorhaben des Projekts vorgestellt.

Dr. Stefan Mang, Geschäftsführer am Centrum für Marktforschung der Universität Passau, und Philipp Wilde (BMW Group) präsentierten die Ergebnisse der Privatnutzenden Befragung und stellten das Lade- und Nutzungsverhalten der BMW i3 und der BMW PHEV Kunden vor. Im zweiten Teil präsentierte Professor Schramm von der Universität Duisburg-Essen die Ergebnisse seiner Forschung zu Elektrofahrzeugen in Unternehmensflotten. Abschließend wurde das Thema „Verkehrliche Nutzung von Elektrofahrzeugen anhand realer Kundendaten“ von Professor Bogenberger der Universität der Bundeswehr München vorgestellt. Beim anschließenden Stehempfang gab es die Gelegenheit in lockerer Atmosphäre mit den Referentinnen und Referenten und den übrigen Projektbeteiligten ins Gespräch zu kommen.

Am Abend wurde beim gemeinsamen Abendessen mit allen Projektpartnern und Projektpartnerinnen auf die vergangenen 3,5 Jahre Projektlaufzeit zurückgeblickt und ein durchwegs positives Resümee gezogen.