26.02.2018

Start des Förderprojekts DIGIONAL

Mit der Förderbescheid-Übergabe in München am 23.02.2018 startet das EFRE Projekt DIGIONAL – Dienstleistungsinnovationen für die erfolgreiche Digitalisierung im regionalen Handel.

Zurück
Förderbescheidübergabe in München am 23.02.2018 v.l.: Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler, Dr. Stefan Mang (CfM), Prof. Dr. Jan Schumann (Lehrstuhl Marketing und Innovation der Universität Passau) und Helmut Potje, Referent für EU-Wissenschaftsangelegenheiten am Bayerischen Staatsministerium für Bildung, Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Gemeinsam mit den Lehrstühlen für Statistik, Marketing und Services sowie Marketing und Innovation startete das Centrum für Marktforschung Anfang Februar 2018 das EFRE Projekt DIGIONAL – Dienstleistungsinnovationen für die erfolgreiche Digitalisierung im regionalen Handel. Bis Oktober 2021 wird in diesem Projekt das Ziel verfolgt, stationären KMU-Händlern in Niederbayern aufzuzeigen, wie neue Technologien, Konzepte und Strategien der Digitalisierung zu deren Vorteil eingesetzt und die Potenziale der Mehrkanalstrategie bestmöglich ausgeschöpft werden können. Somit unterstützt das Projekt den regionalen Handel hinsichtlich eines stetig zunehmenden Wettbewerbsdrucks durch die Verdichtung der Einzelhandelsstrukturen hin zu städtischen Ballungsgebieten und steigenden Umsätzen des Online-Handels.

Im Rahmen von DIGIONAL werden zunächst Situationsanalysen im niederbayerischen Handel durchgeführt und die Kundenperspektive genauer betrachtet. In Zusammenarbeit mit interessierten Händlern werden in einem zweiten Schritt geeignete Technologien und Strategien ermittelt und diese schließlich in der Praxis getestet. Hieraus können Schlüsse für andere Unternehmen gezogen sowie Empfehlungen für die Verwendung von Digitalisierungsmaßnahmen abgeleitet werden, um langfristig zu einer positiven Entwicklung des Handels in Niederbayern beitragen zu können.

Das Gesamtbudget des Projekts liegt bei rund 2 Millionen Euro und wird im Rahmen des Programmziels "Investitionen in Wachstum und Beschäftigung" Bayern 2014-2020 aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung der Europäischen Union gefördert. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.