05.12.2019

Startsignal für das Förderprojekt „Bidirektionales Lademanagement – BDL“

Erstes Nutzerforschungstreffen zur Beleuchtung der Nutzerperspektive auf innovative Lösungen an der Schnittstelle von Energiewende und Mobilität auf Schloss Neuburg.

Zurück
Das Projektteam der Universität Passau beim Nutzerforschungstreffen mit Projektpartnern und -partnerinnen der BMW Group und der TU Chemnitz auf Schloss Neuburg.

CENTOURIS und der Lehrstuhl für Marketing und Innovation der Universität Passau arbeiten unter Projektleitung der BMW-Group gemeinsam mit Partnern aus der Wissenschaft und Praxis an einem derzeit einzigartigen Vorhaben: der ganzheitlichen, nutzerorientierten Integration von Elektrofahrzeugen in das deutsche Stromnetz.

Ziel des durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekts ist die effizientere Nutzung grüner Energie und gleichzeitig mehr Versorgungssicherheit. Die Einrichtungen der Universität Passau begleiten das auf drei Jahre ausgelegte Projekt aus Nutzerperspektive und rücken bereits in der Entwicklungsphase Kundenwünsche und – bedürfnisse in den Vordergrund.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in der Projektbeschreibung sowie auf der Projekthomepage der Universität Passau.