24.10.2018

Studie zu den Wahlentscheidungen bei der Bayerischen Landtagswahl 2018

In Zusammenarbeit mit Forscherinnen und Forschern der Universitäten München, Regensburg und Passau untersucht das Centrum für Marktforschung, wie sich das Wahlverhalten der Bevölkerung bei der Bayerischen Landtagswahl verhält.

Zurück
Stimme wird in Wahlurne geworfen.

Forscherinnen und Forscher der Universitäten Passau, Regensburg und München begleiteten die bayerische Landtagswahl 2018 mit einer Erhebung, die neue Einblicke in das Wahlverhalten der Bevölkerung geben soll – insbesondere im Hinblick auf Wählerinnen und Wähler, die ihre Stimme dieses Mal einer anderen Partei geben.

Das Centrum für Marktforschung führte hierbei, vor und nach der Wahl, eine bayernweite Telefonbefragung durch, mit dem Ziel einer wissenschaftlich transparenten Schätzung der Wählerwanderungen im Flächenland Bayern. Zusätzlich wurden am Wahltag Exit Polls, also Nachwahlbefragungen, durchgeführt. Wählerinnen und Wähler wurden nach ihrer Stimmabgabe vor 14 ausgewählten Wahllokalen in Passau befragt.

Eine ausführliche Pressemitteilung der Universität Passau mit den ersten Ergebnissen der Studie finden Sie hier.