Events

Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung im Tourismus 

Hier finden Sie einen Überblick zu Veranstaltungen, die für Gastgeber, die ihren Onlineauftritt optimieren möchten, interessant sind. Dazu zählen virtuelle und Präsenzformate wie Konferenzen, Messen und Netzwerktreffen und Webinare.


 

Frau mit Rucksack und Regenjacke navigiert mit Smartphone in begrünter Landschaft

Wie gut digital aufgestellt ist der Tourismus in Ostbayern und wie bleibt er fit für die Zukunft? Diesen Fragen widmete sich die DIGITOUR-Konferenz am 19. Juli 2022 in Straubing. Rund 50 Teilnehmende aus den Tourismusreferaten ostbayerischer Kommunen und Touristinformationen diskutierten mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Praxis zu den Themen Online-Buchbarkeit von Erlebnissen, neue Formen der Gästekommunikation und Digitalisierung des Außenauftritts.

Das ausführliche Programm zur Veranstaltung zum Nachlesen finden Sie hier.


Hier eine Übersicht zur aktuellen Veranstaltungen in Bayern mit Bezug zur Digitalisierung im Tourismus:


Außerdem möchten wir auf die Web-Seminarreihe der OnlineBuchungService GmbH (OBS) aufmerksam machen. Unter dem Motto "Maximal digital" schult die OBS interessierte Betriebe in Ostbayern zu einem gelungenen Online-Auftritt. Die Teilnahme an den 30-minütigen Impulsen ist kostenlos. 

  • Von Google My Business Eintrag, über die Homepage und Buchungsplattformen: Wie optimiere ich meine digitale Präsenz? (24. Mai 2022)
  • Qualitätsmanagement für nachhaltige Unterkünfte: Welche Maßnahmen sind für mich am besten geeignet? (14. Juni 2022)
  • Erhöhte Gästebindung durch die richtige Kommunikation: Wie kommuniziere ich richtig mit meinen Gästen? (28. Juni 2022)
  • Die Vollständigkeit von Buchungskonditionen: Wie bringe ich den Gast sicher bis zum Buchungsabschluss? (12. Juli 2022)
  • Sichtbarkeit durch Ihre eigene Homepage: Wie komme ich ohne Mehraufwand und kostengünstig zu einer eigenen Homepage? (28. Juli 2022)
  • Buchbar sein auf der eigenen Homepage: Wie ermögliche ich dem Gast die Direktbuchung auf meiner Webseite? (9. August 2022)
  • Der nachhaltige Gast: Wie werde ich zum Blickfang für meine Zielgruppe? (23. August 2022)
  • Zielgruppenspezifische Angebote: Wie spreche ich meine Zielgruppe erfolgreich an? (13. September 2022)
  • Mit Atmosphäre und Gastfreundschaft überzeugen: Wie begeistere ich meinen Gast und bleibe ihm in Erinnerung? (27. September 2022)
  • Die Stärken der Region nutzen: Wie kann ich mit Regionalität beim Gast punkten? (11. Oktober 2022)
  • Bringen Sie Ihre Gäste in Urlaubsstimmung: Welche Fotos überzeugen meine potenziellen Gäste? (25. Oktober 2022)
  • Erfolgreich in der Nebensaison: Wie belebe ich schwächer gebuchte Zeiten? (8. November 2022)
  • Durch die richtige Ausstattung Gäste gewinnen: Durch welche Merkmale überzeuge ich meine Gäste? (22. November 2022)
  • Mehr Buchungen durch einen professionellen Online-Auftritt: Wie kann ich meinen Onlineeintrag optimal gestalten? (13. Dezember 2022)

Eine Übersicht des Schulungsangebots im Jahr 2022 finden Sie hier im PDF-Format.