Digital Storytelling

Erzählung emotional ansprechender Geschichten auf der Webseite 

Im Rahmen eines Masterseminars werden durch Studierende Content-Marketing-Konzepte für Kooperationsbetriebe entwickelt. Im Fokus steht dabei der Einsatz von Digital Storytelling, also die Einbindung einer Geschichte anstatt einer rein sachlichen Beschreibung des Leistungsspektrums. So sollen die Vostellungskraft der Gäste angeregt und positive Assoziationen geweckt werden.

Voraussetzung für erfolgreiches Digital Storytelling ist eine umfassende Zielgruppenanalyse und die Formulierung von Personas, d.h. auf Nutzerdaten basierenden, ausgedachten Charakteren, die die üblichen Eigenschaften einer Gästegruppe wiederspiegeln. Zudem erfolgen eine Bewertung bereits getätigter Marketingmaßnahmen auf Social Media und anderen Plattformen sowie Vorschläge zur Optimierung. Dies äußert sich z.B. in der Entwicklung eines Redaktionsplans zur parallelen Bespielung geeigneter Kanäle. 

Für die Erstellung der User Personals werden Daten von Werbekanälen, d.h. insbesondere der Webseite (z.B. Google Analytics) und Social Media (z.B. Facebook Insights), sowie aus der Gästedatenbank (z.B. Stammgäste, Extremnutzer, Beschwerden) analysiert. Des Weiteren werden Interviews mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kooperationsbetriebe durchgeführt und Gäste zur Teilnahme an Kurzbefragungen eingeladen. 


Familienhotel Schreinerhof

Im Familienhotel Schreinerhof, einem 4*-Superior-Hotel in Schönberg im Bayerischen Wald, dreht sich alles um einen gelungenen Familienurlaub.

Der Betrieb bietet einen riesigen Indoor-Spielbereich sowie einen hoteleigenen Aquapark mit 100 m Röhrenrutsche. Auf dem angeschlossenen Bauernhof erleben Groß und Klein Tiere hautnah. Durch ein umfangreiches Betreuungsprogramm für Kinder und Babys können Eltern auch Zeit für sich genießen und Wellness- und Spa-Angebote wahrnehmen sowie in einem Sky-Pool entspannen. Zudem locken zahlreiche Outdoor-Aktivitäten in der Natur. 

Bildquelle: www.schreinerhof.de

Freundliches und modernes Hotelzimmer mit Bett, Sofa und Schreibtisch

Wellnesshotel Zum Bräu

Im Genießer- und Wohlfühlhotel Zum Bräu erleben Gäste die vielen Vorzüge eines Erwachsenenhotels - ohne Kinder und ohne Haustiere. Der Betrieb liegt in Kollnburg im Nationalpark Bayerischer Wald. 

Gerne gibt das Team des Zum Bräu Tipps und Vorschläge für Ausflüge, stellt einen erfahrenen Wanderführer oder packt ein Lunchpaket. Dank des hoteleigenen Restaurants ist zudem bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Mit regionalen Spezialitäten aus Bayern werden die Gäste kulinarisch verwöhnt. Daneben können sie im besonderem Ambiente des Bayerischen Saunalandes mit Hallenbad, Beauty und Wellnessbereich oder im neuen Relaxgarten und Saunastüberl am Naturteich die Seele baumeln lassen.

Bildquelle: www.zum-braeu.de

Rückansicht des Hotels mit Balkonen, Schwimmteich und Liegewiese

Wildberghof Buchet

Inmitten eines Wildparks in der Kulturlandschaft des Bayerischen Vorwaldes liegt der Wildberghof Buchetin Bernried. 

Auf weitläufigen Weideflächen leben verschiedene Wildrudel mit ca. 200 Tieren (Rot-, Dam-, Sika- und Muffelwild) in unmittelbarer Nähe zum Betrieb. Zudem gewähren romantische Rundwanderwege einen intensiven Einblick in die Verhaltensweisen der Tiere. Auf Wunsch werden auch geführte Rundgänge und Kräuterwanderungen angeboten. Ein mehrfach ausgezeichneter Gasthof lädt Gäste zu herzhaften Wildspezialitäten und feinen Produkten aus der Region ein. Übernachtet werden kann entweder in modernen, neu renovierten Zimmern oder aber in einem mobilen Scheunenhäuschen in der freien Natur - inkl. Toilette, Waschgelegenheit, Holzofen und bis zu fünf Schlafplätzen.

Weit entferntes Haus im Grünen, von Bergen und Wäldern umgeben

 


Ansprechpersonen für Digital Storytelling im Projekt:

Lehrstuhl für Marketing und Innovation

Lehrstuhl für Statistik und Data Analytics

Constanze Lehner, M.Sc.


Zurück